You are currently viewing Annie

Annie

  • Beitrag veröffentlicht:11. April 2023

Endlich ist es soweit. Wir stecken mitten in den Endproben und am Ende April sind die großen Premieren!!
Wir sind alle schon ganz aufgeregt und freuen uns auf euch!

 

Frech, witzig und klug erzählt dieser Klassiker des amerikanischen Musicals von Charles Strouse die Geschichte des Mädchens Annie. Annie lebt im Waisenhaus der grausamen Miss Hannigan. Um sein schlechtes Image als kaltherziger Unternehmer aufzubessern, nimmt der exzentrische Milliardär Oliver Warbucks sie über die Weihnachtsfeiertage bei sich auf. Mike Garling (Musikalische Leitung) und Markus Schneider (Regie) erarbeiten die Inszenierung mit Kindern der städtischen Musikschule und dem Kinder- und Jugendchor Belcanto für die Bühne des Großen Hauses.

Annie wohnt als Waisenkind in einem Heim. Ihre Eltern kennt sie nicht, aber sie lebt in der Gewissheit, dass sie eines Tages von dort wieder nach Hause geholt wird. All ihre Versuche, der harschen Führung Miss Hannigans zu entkommen, werden vereitelt, bis eines Tages Grace Farrell im Waisenhaus auftaucht.

Die Sekretärin des Milliardärs Oliver Warbucks ist auf der Suche nach einem hübschen Waisenkind, das der Milliardär zu sich einladen möchte.

Mit »Annie« kehrt Markus Schneider an das Staatstheater Braunschweig zurück. In mehreren Hauptrollen war er bereits in Braunschweig zu erleben, so u. a. in den Musicalerfolgen »Chicago«, »Ragtime«, »The Last Five Years« und auf dem Burgplatz mit »Hair«. Jetzt stellt er sich dem Publikum in einer ganz neuen Rolle vor – als Regisseur. Alle Rollen in seiner Inszenierung werden von Kindern und Jugendlichen des Kinderchores gespielt. Die Älteren übernehmen die Hauptrollen, die Jüngsten dieses Ensembles, die »Spatzen«, spielen in der Waisenhausgang, die Annie mit schmissigen Songs den Rücken stärkt.

Foto: Björn Hickmann/ Stage picture
Musikalische Leitung: Mike Garling
Musikalische Assistenz: Marina Krummen
Regie: Markus Schneider
Bühne & Kostüme: Gretl Kautzsch
Licht: Harry Heutink
Dramaturgie: Iris Kleinschmidt.