über uns

Wir sind ein Chor von Kindern und Jugendlichen zwischen 7 und 19 Jahren. Uns verbindet zum einen der Spaß und die Freude am gemeinschaftlichen Singen und zum anderen die Lust und die Neugier am Theaterspielen. Seit vielen Jahren ist der Belcantochor der Kinder – und Jugendchor des Staatstheaters in Braunschweig.

Dort vereinen sich Darstellung und Gesang in Oper, Schauspiel und Musical perfekt. Egal ob im „Großen Haus“, im „Kleinen Haus“ oder bei dem traditionellen Sommer – Open Air des Burgplatzes. Die „Belcantos“ sind immer mit dabei, wenn Kinder und Jugendliche in einem Bühnenstück besetzt sind. Aber nicht nur dort; auch die großen sinfonischen Werke der Musikliteratur von Carl Off bis Gustav Mahler musizieren wir zusammen mit dem Staatsorchester und dem Opernchor des Staatstheaters Braunschweig, wann immer die Komponisten Stücke für Kinder – und Jugendchor vorgesehen haben.

Wir sind sehr stolz darauf, dass aus unseren Reihen oft Solistinnen und Solisten für Rollen auf den verschiedenen Bühnen des Staatstheaters ausgesucht werden und somit nicht selten den Wunsch auf einen „musikalischen“ Beruf im zukünftigen Leben wecken. Projekte in Zusammenarbeit mit dem „Jungen Staatstheater“ werden von den „Belcantos“ geliebt, weil sie dem Ensemble die Möglichkeit geben, ein ganz eigenes Stück Kunst zu entwickeln.

Neben unserer vielschichtigen Arbeit am Theater bereiten wir uns in regelmäßigen Proben, zumeist am Montag in der Zeit von 17.00 Uhr bis 19.00 Uhr im Theater, auf unterschiedliche Konzerte als Teil des Männer – und Gesangverein von 1846 Braunschweig e.V. vor. Die „Spatzen“ nennen wir unsere jüngsten Sängerinnen und Sänger. Sie besuchen die Grundschule und proben zumeist am Montag von 16.00 Uhr bis 16.45 Uhr vor den „Großen“. Regelmäßige Chorfahrten oder die Teilnahme an Chortreffen festigen den großen Zusammenhalt in unserem Ensemble.